Gastbeitrag Futurae: Adaptive Kontowiederherstellung
Smartphone-Wechsel von Nutzern verursachen regelmässig erhöhte Kosten für Anbieter digitaler Services und führen in der Regel zu einem Anstieg der Helpdesk-Anrufe um 40 %. Die innovative Methode der adaptiven Kontowiederherstellung senkt diese Kosten und erhöht gleichzeitig die Akzeptanz und Zufriedenheit der Nutzer, indem die Zeit für den Transferprozess von Tagen auf Minuten reduziert wird.
Durchschnittlich wechselt man alle 18 Monate das Smartphone. Der Wechsel zu einem neuen Telefon bedeutet, dass alle Nutzerkonten auf dem neuen Gerät erneut eingerichtet werden müssen. Dies zieht oft einen zeitraubenden und frustrierenden Prozess nach sich. Erfahrungsgemäss beziehen sich etwa 40 % aller Supportanfragen auf die Wiederherstellung der MFA, Anmeldeprobleme oder Geräteänderungen. Gleichzeitig bedeutet die Wiederherstellung von Konten, die über E-Mail-Links oder SMS-Codes verwaltet werden, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko und erhöht somit die Gefahr für Nutzer, Opfer von Betrug zu werden.
Verbesserte Sicherheit durch maschinelles Lernen
Die Adaptive Kontowiederherstellung von Futurae nutzt Algorithmen, um durch maschinelles Lernen ein Umgebungsprofil des Nutzers zu erstellen. Über die Nutzungsdauer eines Smartphones erstellt die Adaptiv MFA einen Kontext der bisherigen Nutzer-Anmeldungen. Die Algorithmen können die Geräte des Nutzers, die Login-Zeiten, häufige Arbeitsorte und andere Umgebungsvariablen registrieren und dadurch jegliche Anomalien aufspüren. Diesen Kontext nutzt Adaptive während der Kontomigration für mehrfache risikobasierte Prüfungen im Hintergrund. Dies ermöglicht somit einen erhöhten Sicherheitsstandard bei der Konten-Wiederherstellung.
Während die Nutzer ohne grossen Aufwand auf ein neues Telefon umsteigen können, reduziert sich gleichzeitig die Anzahl der Supportanfragen und senkt somit die verbundenen Kosten um 40%. Die Benutzer können ihre Konten in einem Self-Service-Prozess wiederherstellen, und gleichzeitig können Sie sich als Unternehmen darauf verlassen, dass Ihre Kundendaten durch die fortschrittliche adaptive Technologie vor Angriffen und Missbrauch geschützt sind.
Im Einklang mit gesetzlichen Vorschriften
Die Funktion Adaptive Kontowiederherstellung (Adaptive Account Recovery) erfüllt die Anforderungen der starken Kundenauthentifizierung (SCA) und anderer Cyber-Sicherheitsvorschriften und -Richtlinien. Sie ermöglicht es Unternehmen, moderne und innovative Authentifizierungslösungen zu implementieren. Somit erhalten Ihre Kunden die besten Sicherheitslösungen, die äusserst benutzerfreundlich genutzt werden können. Darüber hinaus können die Betriebskosten erheblich gesenkt werden, ohne sich Gedanken über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften machen zu müssen.
- Gastbeitrag Futurae: 2FA ist nicht gleich 2FA – es geht auch schmerzfrei!
- Opinion of the European Banking Authority on the elements of strong customer authentication under PSD2