Der aspectra-Blog seit 2012

Neu bei aspectra: ROCKON Digital Evolution

Ob einfache Bankkonto-Eröffnung oder komplexe Vertragsstrukturen: ROCKON ermöglicht ein durchgängig digitales Kunden-Onboarding. ROCKON bietet einfache, modular anpassbare Lösungen für komplexe digitale Herausforderungen und vertraut dabei auf die sicheren und hochverfügbaren Services von aspectra.

Das Schweizer FinTech-Unternehmen ROCKON Digital Evolution ist auf digitales Onboarding von Firmen- und Privatkunden, sowie deren Life-Cycle Management inklusive Kollaboration spezialisiert. Vor allem Retail- und Privat-Banken, Asset Manager, Crypto-Börsen, Versicherungen oder Leasing-Anbieter nutzen die modularen, flexiblen und damit maßgeschneiderten ROCKON-Lösungen.

Nahtloses Kunden-Onboarding mit hoher Conversion & Retention

Dazu bietet ROCKON neben prozessualem, technischem und Compliance-Know-how, ebenfalls seine separaten Produkt-Module (u.a. alle gängigen Identifikations- & Signing-Lösungen). Zudem können alle Module in einer Prozess Management Workbench integriert werden, und damit einfach alle Services integriert bei ROCKON aus einer Hand bezogen werden. So profitieren die ROCKON-Kunden umfangreich von der neuen Zusammenarbeit mit aspectra als Anbieterin von Hosting und Managed Services für geschäftskritische Applikationen. Denn seit Kurzem laufen die ROCKON-Applikationen auf verschiedenen Container der aspectra OpenShift-Farm, einem Kubernetes-Framework.

Beste Bedingungen für Finanzdienstleister mit Standort Schweiz

Nutzerinnen und Nutzer des digitalen Kunden-Onboardings haben hohe Anforderungen an die Daten- und Informationssicherheit. Insbesondere in Bezug auf die Konformität mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz (hier unsere 7 Praxistipps zur korrekten Umsetzung des nDSG) und den Kommunikationsfluss innerhalb des Netzwerks wird die Messlatte hochgelegt.

Bei Banken beispielsweise wird der Umgang mit sensiblen Personendaten in regelmässigen Audits auf Herz und Nieren geprüft. Ein sicherer Schutz dieser Daten in Kombination mit einer guten Performance ist unabdingbar – für aspectra dank langjähriger Erfahrung im Bankensektor Routine. Geeignete Verschlüsselungstechnologien und -methoden, Managed OpenShift statt Cloud und der Standort Schweiz sind dabei Schlüsselfaktoren. ROCKON schätzt vor allem die eigene Schweizer Cloud-Lösung der aspectra als Schweizer Unternehmen, als Alternative zu AWS oder AZURE.

Individuallösungen und persönlicher Kontakt

Wie beim digitalen Kunden-Onboarding von ROCKON basieren auch bei aspectra Lösungen für Kundinnen und Kunden mehrheitlich auf bereits etablierten Standards. Für die Applikationen des FinTech-Unternehmens wurden bestehende Konstrukte kundenspezifisch zusammengesetzt und die Zugänge und Berechtigungen an die Administratorinnen und Administratoren von ROCKON vergeben.

Im Vorfeld evaluierten aspectra und ROCKON in einem Solution Workshop die Bedürfnisse und entwarfen gemeinsam erste Lösungsdesigns. Bis zum Betrieb der Applikationen leitete René Ruoss seitens aspectra das Projekt und stand in engem Austausch mit ROCKON. Nach dem erfolgreichen Übergang in den Betrieb unterstützt nun der Technical Account Manager (TAM) das Schweizer FinTech-Unternehmen.

Flexible und kompetente Zusammenarbeit

ROCKON achtet bei der Auswahl des Hosting- / Managed-Service -Anbieters neben den Standardanforderungen wie Verlässlichkeit, Serviceumfang, Skalierbarkeit, SaaS, Kosten und Qualität, vor allem auch auf kurze Wege, eine unkomplizierte, direkte Kommunikation sowie das notwendige fachliche Know-how in allen Belangen. «Sowohl in der Analyse- als auch der Betriebsphase schätzen wir den hohen professionellen Anspruch der immer sehr hilfsbereiten, kompetenten aspectra Mitarbeiter. Dabei wurden unsere Erwartungen bezüglich echter Zusammenarbeit, im Sinne von Proaktivität, Mitdenken, Ideenaustausch und Service-Innovation durch permanenten Support in Rat & Tat bei Weitem übertroffen.» so Su Fang, CEO ROCKON. «Wir freuen uns bereits darauf, die nächsten neuen Kunden von der ausserordentlich guten Zusammenarbeit und Servicequalität von aspectra und ROCKON profitieren lassen zu können: WE ROCK TOGETHER!», ergänzt der VR der ROCKON Roland Rüttimann.

«Das Projekt erforderte umfangreiches Know-how und ein flexibles, lösungsorientiertes, gut abgestimmtes Vorgehen», erzählt aspectra-Projektleiter Ruoss. «Die sehr anspruchsvollen Anforderungen der ROCKON im Sinne ihrer Kunden führten durch ein pragmatisches Vorgehen, zu minimalen Anpassungen im Zeitplan, um wichtige Entwicklungsarbeiten durchzuführen.» Eine herausfordernde Situation, die aspectra aber nicht aus dem Konzept brachte. «Die Zusammenarbeit mit ROCKON war für uns sehr inspirierend. Die Kommunikation zwischen Technik und Management hat von Anfang an hervorragend funktioniert, was bei einem Neukunden nicht selbstverständlich ist», so Ruoss.

Falls Sie mehr über die flexiblen Lösungen unseres Partners ROCKON erfahren wollen, kontaktieren Sie bitte:
Kontakt rockondigital.ch

ROCKON bietet Onboarding für Privatpersonen, (Ehe-)Paare, Kinder, Firmen via verschiedener Mehrfaktor-Registrierungen, Endgeräte-unabhängig, individualisierten Produktangeboten, mit automatisierten Pre-Checks (KYC, Adresse etc.), Kollaborations-/Beratungs-Tools, tiefer Integrationsfähigkeit (u.a. Kernbankensysteme), sowie hoher Kunden-Konvertierung. Und vieles mehr.