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Ohne SPF-Record kein Mail an Gmail

Authentifizierung der Absenderdomain mit SPF ist ein Muss, wenn die E-Mails bei privaten Gmail-Konten ankommen sollen. Sonst werden sie von Google nicht zugestellt. Wie kann man das beheben? Wir erklären.

Der Tech-Autor Günter Born berichtet in seinem Blog, dass Gmail, der E-Mail-Dienst von Google, seit Februar nur noch E-Mails mit einem SPF-Record akzeptiert.

Was ist ein SPF-Record?

Das Sender Policy Framework wurde ursprünglich als Sicherheitsmassnahme entwickelt, um das Verändern der Absenderadresse (=Spoofing) zu verhindern. Es soll das Versenden von E-Mails über nicht legitimierte Mailserver verhindern. Der Mailserver des Empfängers kann über den SPF-Record prüfen, ob eine E-Mail von einem autorisierten Mailserver stammt.

Warum sollte man einen SPF-Record setzen?

Erstens, weil es dem Empfänger zeigt, dass der Absender legitimiert ist; zweitens, weil es die Reputation des Absenders und damit die Zustellbarkeit der Mails verbessert und drittens, weil immer mehr Mailserver einen SPF-Record voraussetzen.

Wo setzt man einen SPF-Record?

Der SPF-Record wird in den Domain-Einstellungen der sendenden Domain gesetzt. Der Administrator Ihres E-Mail-Services kann Ihnen darüber Auskunft geben.

Was muss ich eintragen als Kunde der aspectra?

  1. Damit die ausgehenden Mailserver der aspectra berechtigt sind, Mails von Ihrer Domain zu verschicken, müssen unsere IP-Adressen im SPF-Record eingefügt sein. Ergänzen Sie dazu Ihren bestehenden SPF-Eintrag mit: include:_spfip.aspectra.com
  2. Prüfen Sie Ihren SPF-Record mit dem aspectra-SPF-Record-Checker.

Weiterführende Infos zum SPF:

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