Lernen, verstehen, anwenden – wir wollen über unseren Tellerrand schauen und unser IT-Fachwissen mit Ihnen und vielen anderen Interessierten teilen.
Der aspectra/CONVOTIS Swiss Cloud-Blog bietet dafür seit vielen Jahren eine Plattform. Hier berichten wir über Erkenntnisse aus unserer Arbeit, über Herausforderungen in der Branche und über Neuigkeiten von uns und unseren Partnern.
Blog
Keine Resultate gefunden (Translations)

aspectra Newsletter 2024/1
Das aspectra Loguniversum: Eine Plattform zur Überwachung und Verwaltung von Protokolldateien

aspectra Freizeit: Wetterschal 2023
Wie jedes Jahr seit 2014, habe ich auch für das Jahr 2023 einen Wetterschal gestrickt und an die bereits vorhandenen angenäht. Bilanz: warm, aber auch ziemlich nass.

aspectra Freizeit: Wetterschal 2022
Wie jedes Jahr seit 2014, habe ich auch heuer einen Wetterschal gestrickt und an die bereits Bestehenden angenäht. Bilanz: heiss, sonnig und trocken wars in 2022.

aspectra Freizeit: Wetterschal 2021
Wie jedes Jahr seit 2014, habe ich auch für das Jahr 2021 einen Wetterschal gestrickt und an die bereits Bestehenden angenäht. Fazit: Ein kühles Jahr liegt hinter uns.

aspectra Freizeit: Wetterschal 2020
Wie jedes Jahr seit 2014, habe ich auch für das Jahr 2020 einen Wetterschal gestrickt und an die bereits Bestehenden angenäht.

eUmzugCH: Keine Probleme trotz dreifacher Last
Fast drei Jahre nach der Lancierung von eUmzug Schweiz erleichtert der Service heute in 15 Kantonen die Umzugsmeldung. Zwischen Mitte und Ende März 2020 hat sich die Zahl der täglichen Meldungen mehr als verdreifacht.

aspectra Freizeit: Wetterschal 2019
Monitoring und Logging gehören zu unserem Kerngeschäft. Auch ausserhalb unserer IT-Architekturen lässt sich einiges mit mit statistischen Darstellungsmethoden gut erklären.

Die ganze Woche Zabbix
Lebenslanges Lernen ist bei uns nicht nur ein Schlagwort, sondern wird auch gelebt. Darum stecken unsere Systems Engineers gerade im Zabbix-Kurs. Und sie tun das sogar gerne.

Sicherheit durch Monitoring: Neue Funktionen der Security-Lösung tacLOM
Wer seine IT in einem externen Datencenter hosten lässt, muss sicher sein, dass sie dort gut aufgehoben ist. Um den hohen Sicherheitsansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, muss aspectra immer genau wissen, was auf den Systemen abläuft.

aspectra Freizeit: Wetterschal 2018
Monitoring und Logging gehören zum Kerngeschäft von aspectra. Aber auch ausserhalb unserer IT-Architekturen lassen sich viele Phänomene mit statistischen Darstellungsmethoden verblüffend klar darstellen.

Zabbix Summit 2018
Im Oktober fand im schönen Riga der Zabbix Summit 2018 statt, mit Workshops, Präsentationen von realen Anwendungsfällen, Demos und Integrationsbeispielen. aspectra war dabei.

Wozu ein Central Log?
Ein Central Log erleichtert die Analyse der Daten und bietet zusätzliche Sicherheit bei Attacken. aspectra bietet es ihren Kunden in einer Grundkonfiguration gratis an.

IT-Cockpits gestern - heute - morgen
Die Angst vor einem Kontrollverlust über die eigene IT war zu Beginn ein grosses Hindernis für das IT-Outsourcing. Anbieter reagierten und stellten ihren Kunden IT-Cockpits zur Verfügung. Was boten die ersten Cockpits und wie sieht ein zeitgemässes...

Wie jeden Tag aus 13‘800‘240 Messwerten 30 Alarme werden
Aspectra erhebt jeden Tag fast 14 Millionen Messwerte. Daraus resultieren im Schnitt 30 Alarme pro Tag. Wie geht das?