End of Life – Was tun, wenn der Zyklus einer Software endet
Das Kalenderjahr, der Yoghurt-Becher im Kühlschrank oder die SBB-Doppelstöcker – alles hat ein Ablaufdatum. Genauso verhält es sich mit Software: Jeder Hersteller bestimmt ein End of Life (EoL) für seine Software. Nach Ablauf dieses Zyklus gibt es keine Fixes und Updates mehr.
Jede Software, die ihr EoL erreicht, bringt für das Unternehmen Herausforderungen: Es entsteht Aufwand für Neuanschaffung oder das Upgrade der Software, der technische Support fällt weg, neue Features können nicht genutzt oder Probleme nicht mehr behoben werden.
Hier hilft nur eines: Regelmässiges Upgraden der Software. Dies spart Kosten und Nerven.
Liste der EoL per Ende 2018
Zum Jahresende haben wir eine EoL-Übersicht von Software ausgewählter Herstellern zusammengestellt:
Software |
Lifecycle |
Mainstream |
Extended Support End Date |
---|---|---|---|
Windows Server 2008 R2 |
22.02.2011 |
13.01.2015 |
14.01.2020 |
Windows Server 2012 |
30.10.2012 |
09.10.2018 |
10.10.2023 |
Windows Server 2012 R2 |
25.01.2013 |
09.10.2018 |
10.10.2023 |
Windows Server 2016 |
15.10.2016 |
11.01.2022 |
12.01.2027 |
Windows Server 2019 |
13.11.2018 |
09.01.2024 |
09.01.2029 |
Exchange Server 2013 |
09.01.2013 |
10.04.2018 |
11.04.2023 |
Exchange Server 2016 |
10.01.2015 |
13.10.2020 |
14.10.2025 |
Exchange Server 2019 |
22.10.2018 |
09.01.2024 |
14.10.2025 |
MS SQL Server 2008 R2 |
20.07.2010 |
08.07.2014 |
09.07.2019 |
MS SQL Server 2012 |
20.05.2012 |
11.07.2017 |
12.07.2022 |
MS SQL Server 2014 |
05.06.2014 |
09.07.2019 |
09.07.2024 |
MS SQL Server 2016 |
01.06.2016 |
13.07.2021 |
14.07.2026 |
MS SQL Server 2017 |
29.09.2017 |
11.10.2022 |
12.10.2027 |
Red Hat Enterprise Linux 5 |
15.03.2007 |
08.01.2013 |
30.11.2020 |
Red Hat Enterprise Linux 6 |
10.11.2013 |
10.05.2016 |
30.07.2024 |
Red Hat Enterprise Linux 7 |
10.07.2014 |
Q4 2019 |
n/a |
CentOS 5 |
12.04.2007 |
31.01.2014 |
31.03.2017 |
CentOS 6 |
10.07.2011 |
10.05.2017 |
30.11.2020 |
CentOS 7 |
07.07.2014 |
Q4 2020 |
30.06.2024 |
Aspectra empfiehlt veraltete Betriebsysteme und Software zu erneuern. Unsere Sitemanager stehen Ihnen hierbei gerne zur Verfügung und Unterstützen Sie bei der Migration. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns direkt oder sprechen Sie Ihren Sitemanager direkt an.
Mehr dazu im Blog: