Der aspectra-Blog seit 2012

End of Life – Was tun, wenn der Zyklus einer Software endet

Das Kalenderjahr, der Yoghurt-Becher im Kühlschrank oder die SBB-Doppelstöcker – alles hat ein Ablaufdatum. Genauso verhält es sich mit Software: Jeder Hersteller bestimmt ein End of Life (EoL) für seine Software. Nach Ablauf dieses Zyklus gibt es keine Fixes und Updates mehr.

Jede Software, die ihr EoL erreicht, bringt für das Unternehmen Herausforderungen: Es entsteht Aufwand für Neuanschaffung oder das Upgrade der Software, der technische Support fällt weg, neue Features können nicht genutzt oder Probleme nicht mehr behoben werden.

Hier hilft nur eines: Regelmässiges Upgraden der Software. Dies spart Kosten und Nerven.

Liste der EoL per Ende 2018

Zum Jahresende haben wir eine EoL-Übersicht von Software ausgewählter Herstellern zusammengestellt:


Software

Lifecycle
Start Date

Mainstream
Support End Date

Extended Support End Date

Windows Server 2008 R2

22.02.2011

13.01.2015

14.01.2020

Windows Server 2012

30.10.2012

09.10.2018

10.10.2023

Windows Server 2012 R2

25.01.2013

09.10.2018

10.10.2023

Windows Server 2016

15.10.2016

11.01.2022

12.01.2027

Windows Server 2019

13.11.2018

09.01.2024

09.01.2029

Exchange Server 2013

09.01.2013

10.04.2018

11.04.2023

Exchange Server 2016

10.01.2015

13.10.2020

14.10.2025

Exchange Server 2019

22.10.2018

09.01.2024

14.10.2025

MS SQL Server 2008 R2

20.07.2010

08.07.2014

09.07.2019

MS SQL Server 2012

20.05.2012

11.07.2017

12.07.2022

MS SQL Server 2014

05.06.2014

09.07.2019

09.07.2024

MS SQL Server 2016

01.06.2016

13.07.2021

14.07.2026

MS SQL Server 2017

29.09.2017

11.10.2022

12.10.2027

Red Hat Enterprise Linux 5

15.03.2007

08.01.2013

30.11.2020

Red Hat Enterprise Linux 6

10.11.2013

10.05.2016

30.07.2024

Red Hat Enterprise Linux 7

10.07.2014

Q4 2019

n/a

CentOS 5

12.04.2007

31.01.2014

31.03.2017

CentOS 6

10.07.2011

10.05.2017

30.11.2020

CentOS 7

07.07.2014

Q4 2020

30.06.2024

 

Aspectra empfiehlt veraltete Betriebsysteme und Software zu erneuern. Unsere Sitemanager stehen Ihnen hierbei gerne zur Verfügung und Unterstützen Sie bei der Migration. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns direkt oder sprechen Sie Ihren Sitemanager direkt an.

Mehr dazu im Blog: