aspectra wächst!
aspectra hat in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet und 2022 die 50-Mitarbeiter-Marke überschritten. Wir haben unsere Organisation optimiert – mit neuen Führungskräften und Strukturen. Seit 2024 profitieren unsere Kunden von verbesserter Service-Qualität und effizienteren Prozessen.
Kontinuierliches Wachstum
aspectra hat in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum erlebt. Die Anzahl unserer Kunden, Projekte und Services ist gestiegen, ebenso wie die Anzahl unserer Mitarbeitenden. Im Jahr 2022 wurde deutlich, dass wir die „magische” Grenze von 50 Mitarbeitenden durchbrechen würden. Diese Entwicklung erforderte eine Anpassung unserer Organisation.
Transformation
Nach mehreren Organisationsentwicklungssitzungen haben wir uns entschieden, die Geschäftsleitung zu erweitern und die Positionen eines Chief Delivery Officer und eines Chief Technology Officer zu schaffen. Zudem haben wir erkannt, dass wir unsere Ingenieure durch Technical Account Manager entlasten müssen, um ihnen mehr Freiraum für ihre Kernaufgaben zu geben.
Herausforderungen und Verbesserungen
Im Jahr 2023 haben wir die neue Organisationsstruktur mithilfe externer Beratung umgesetzt. Leider konnten wir nicht alle Herausforderungen im Vorfeld erkennen. Dies führte zu einer höheren Mitarbeiterfluktuation und einer Beeinträchtigung der Service-Qualität, grössere Incidents konnten jedoch vermieden werden.
Seit Anfang 2024 greift die neue Organisation. Es ist wieder Ruhe eingekehrt und positive Muster setzen sich durch. Dennoch sind wir uns bewusst, dass die Organisationsentwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Wir arbeiten weiterhin an verschiedenen Projekten zur Verbesserung der Prozesse, der Produkte und Services sowie der Personalstrategie.
Dank an die Kunden
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis und ihre Geduld bedanken. Wir schätzen es sehr, dass sie uns bei diesem umfassenden Veränderungsprojekt begleiten und sind überzeugt, dass sie für ihre Unterstützung mit einer höheren Dienstleistungsqualität, besseren Services und effizienteren Abläufe belohnt werden.